Abschlussfahrt der 10er nach Stralsund

1. Tag:

Am Montag, dem  03.10.2011 um 12.00 Uhr ging es endlich los. Wir - die 10F1, 10F2 und 10L2 - traten unsere Abschlussfahrt nach Stralsund an der Ostsee an. Ohne Stau oder Zwischenfälle, aber mit jeder Menge Spaß, kamen wir nach einer langen 7-stündigen Busfahrt im Younior Hotel an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und ausgepackt hatten, trafen sich alle im Speiseraum, um das erste Abendessen einzunehmen und von unseren Klassenlehrerinnen Frau Heise, Frau Kühler und Frau Krauße sowie Herrn Fromm das Programm für die nächste Woche zu erfahren. Den restlichen Abend verbrachten wir in den Zimmern und waren gespannt darauf, was uns in den folgenden Tagen erwarten würde.

2. Tag:

Nach dem Frühstück fanden sich alle um 10 Uhr vor dem Hotel ein, um mit einem Guide die Altstadt Stralsunds kennenzulernen. Nach 30 Minuten trennten wir uns. Während die eine Gruppe gemeinsam mit Herrn Fromm und Frau Heise eine entspannte Hafenrundfahrt erlebte, erfuhren die Anderen noch mehr Informationen zu unserem "Wohnort für 1 Woche" und gingen ein wenig shoppen.
Anschließend an das Mittagessen und einstündiger Pause machten wir uns erneut auf den Weg Richtung Hafen, um das Ozeanum zu besichtigen. Mit vielen Modellen, Spielen und Animationen wurde uns das Leben im Meer nahegebracht. Und damit nicht genug... Über 1000 verschiedene Lebewesen konnten wir live bewundern. Von A wie Aal bis Z wie Zackenbarsch... alle(s) war vertreten. Am besten gefielen uns jedoch die Pinguine im Freiluftgehege und so wurden diese zu wahren Fotostars.
Für den Abend boten uns die Lehrer an, entweder in das Kino oder Bowlen zu gehen. Schnell hatten sich alle für die jeweilige Gruppe entschieden und so endete dieser Tag mit einem weiteren Highlight.

3. Tag:

Heute sollten wir Stralsund für den Vormittag verlassen und so fuhren wir eine halbe Stunde auf die benachbarte Insel Rügen in den Kletterwald. Bevor wir jedoch begannen, erhielten wir Helme, Seile und eine ausführliche Anleitung, wie wir uns sichern mussten, um den Parcour unverletzt zu bestehen. Dann konnten wir endlich starten. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten und kleinen Stolperen und Stürzen hatten wir eine Menge Spaß und genügend Adrenalinstöße durchgestanden. Doch nicht jeder hatte diese Aktivität dazugebucht und so machte sich währenddessen eine kleine Gruppe mit Frau Heise und Frau Kühler auf, das kleine, beschauliche Dorf Altefähr zu besichtigen und am Hafen die Küste und das Meer zu genießen.
Zurück auf dem Festland fuhren wir direkt in den Hanse-Dom. Dort testeten wir die Rutschen aus, während einige das Wellenbad genossen. Aber am meisten begeisterte uns die Wildwasserbahnrutsche, in der sich so mancher blaue Flecke und Schürfwunden zuzog.
Nach annährend 4 Stunden Badespaß ging es dann zurück ins Hotel und nach dem Abendessen fielen einige schon erschöpft in die Betten. Und so kam es auch, dass nicht alle den Film "2012" miterlebten, welchen wir für den Filmabend ausgesucht hatten. Doch trotz aller Erschöpfung war auch dieser Tag sehr gelungen!

4. Tag:

Nach einer einstündigen Busfahrt erreichten wir Sassnitz im Nordosten Rügens. Dort begann unsere Rundfahrt entlang der Küste. Anfänglich hatten wir tolles Wetter. Die Sonne beleuchtete die weltberühmten Kreidefelsen super, sodass schöne Fotos entstanden, doch gegen Ende wurde es windig und somit auch nass, sodass sich schnell alle ins Innere des Bootes verkrochen. Dies trübte die Stimmung jedoch überhaupt nicht und so sangen wir weiter bekannte Lieder wie "Terra Titanic" oder "An der Nordseeküste" und setzten an den notwendigen Stellen einfach "Stralsund" oder "Ostsee" ein. Am Ende kauften sich einige noch Fischbrötchen passend zum Ausflug. Das wiederum fanden wir nach einiger Zeit nicht mehr sooo toll, da der Bus nun einen eigenartigen Geruch annahm.
Den Nachmittag durften wir uns selbst gestalten. So machten sich die Meisten trotz Regen und Kälte auf den Weg ins Zentrum von Stralsund und erkundeten die St.-Marien-Kirche oder kauften Souvenirs ein.
Ab 20.00 Uhr brachte dann Herr Fromm als DJ den umfunktionierten Speiseraum zum Beben. Zu selbstausgewählten Liedern tanzten wir (die Lehrer ebenfalls!) und feierten damit eine gelungene Abschlussfahrt.

5. Tag:

Der letzte Tag begann sehr früh. Schon um 07.00 Uhr gab es Frühstück, da wir eine Stunde später die Heimreise antraten. Punkt 15.00 Uhr erreichten wir Heilbad Heiligenstadt, wo uns unsere Eltern schon erwarteten bzw. einige direkt zum Chorwochenende in die Schule gingen.
Besonders möchten wir nochmal Frau Heise, Frau Kühler, Frau Krauße und Herrn Fromm danken, die mit uns diese Reise antraten und uns auch dann ertrugen, wenn wir uns nicht immer an die Nachtruhe hielten.  :-)
Es war eine wunderschöne Abschlussfahrt, die bestimmt niemand so schnell vergessen wird.

Katharina Herzog