Traditionelle Schnuppertage auch 2013

In der letzten Januarwoche dieses Jahres konnten wir wieder in bewährter Form interessierte Viertklässler der Grundschulen an unserem Gymnasium mit humanistischer Bildung begrüßen.

Neben dem „Schnuppern“ im Unterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Schulgeschehen sowie eine Führung durch das Schulgebäude.
Alle Möglichkeiten, die unseren Gymnasiasten geboten werden, wurden ihnen während der Begrüßungsrunde in der Aula vorgestellt.

Neben einer umfangreichen naturwissenschaftlichen, sprachlichen, musisch-künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Ausbildung für alle Schüler ist die kontinuierliche Studien- und Berufsorientierung  mit unseren Kooperationspartnern während der gesamten Schulzeit eine wichtige Säule.
Für dieses, seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführte Konzept wurde uns 2010 vom Bildungswerk Thüringer Wirtschaft e. V. das Qualitätssiegel „Berufswahlfreundliche Schule“ verliehen.

Die vielseitige Ausbildung junger Talente erfolgt in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften wie dem Schulchor „Future Voices“, der Schulband oder der Gruppe „Kreatives Schreiben“. Weitere Angebote hierzu gibt es in den Bereichen  Kunst, Chemie und Mathematik.

Eine aktive Betätigung nach dem Unterricht  ist auch in der Schulbibliothek, bei der Homepage- Crew sowie den „Wetterfröschen“ (eigene Messstationen am Radweg nach Uder & "Auf den Liethen") möglich.
Speziell Fünft- und Sechstklässler können eine Hausaufgaben-Betreuung durch Fachlehrer nutzen.

Zukünftige Schüler der 5., 6., 7. oder 10. Klasse können bis zum 16. März 2013 unter Vorlage des Halbjahreszeugnisses am Staatlichen Gymnasium „J. G. Lingemann“ angemeldet werden.

Auf Grund großer Nachfrage werden wir auch im kommenden Schuljahr für sportlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler die Sportförderklasse anbieten.

Beatrice Gualano
Beratungslehrerin