Einfach Klasse, dass du da bist - Schnuppertage der Vierer

196 aufgeregt leuchtende Augen, die neugierig und staunend ihre Umgebung erkunden und für die jeder Raum unseres Schulgebäudes neue Überraschungen bereithält. 196 Ohren, gespannt lauschend, damit sie kein einziges Wort versäumen. 98 Münder, auf deren Zungen tausende von interessanten Fragen nur darauf warten, endlich ausgesprochen zu werden. 98 kleine Persönlichkeiten, eine Woche, ein Schulhaus. Viele verschiedene Zahlen, ein Ereignis: Die “SCHNUPPERTAGE” des staatlichen Gymnasiums Johann Georg Lingemann. Vom 9. bis zum 12.November 2015 war es dann wieder so weit:

Täglich ab 9.00 Uhr morgens besuchten insgesamt 98 Kinder der umliegenden Grundschulen des Eichsfeldkreises gemeinsam mit ihren Lehrern und einigen Eltern unsere “heiligen Hallen”, um sich einen Einblick in den Unterrichtsablauf eines Gymnasiums zu erlauben. Dazu nahmen sie in der 4. und 5. Stunde am alltäglichen Unterricht der Klassenstufen 5-7 teil. Dort wurden sie herzlich in Empfang genommen und stellten ihr Wissen und Können vor den “großen Schülern” unter Beweis. Egal ob Deutsch, Mathematik, Englisch, Musik, Kunst, Religion, Latein, Physik, Sport, Chemie, Französisch, Medienkunde oder Geografie- jeder der wissbegierigen Grundschüler lernte in seiner neuen Umgebung viel Neues und Spannendes für seine zukünftige Laufbahn. In der 6. Stunde folgte anschließend noch eine kleine Führung durch unser Gymnasium, dessen Gänge und Fachräume nun fleißig und ausgiebig unter die Lupe genommen wurden.

Als auch die letzte Frage gestellt und beantwortet, sowie nahezu jedes Geheimnis hinter den schweren Holztüren gelüftet war, traten die “Schnupperkinder” ihren Heimweg an. Sicher werden wir im nächsten Schuljahr viele bekannte Gesichter an unserer Schule begrüßen und zu Lingemännern und -frauen taufen können. Einfach Klasse, dass ihr da wart !

Franziska Gunkel, 8a